für Verbände

Viele Verbände sehen zunehmend die Notwendigkeit, ihren Mitgliedsvereinen neben den fachspezifischen Lehrgängen insbesondere auch Hilfe im Bereich der Vorstandarbeit anzubieten. Durch unser Netzwerk von Steuerberatern, Rechtsanwälten und Notaren erhalten Sie umfassende steuerliche und juristische Unterstützung in jeglichen Bereichen.

„Vereinsmanager“

Als Highlight bieten wir außerdem die Ausbildung zum „Vereinsmanager“ an. Diese umfasst zunächst fünf Module, die jedoch individuell nach Ihren Wünschen erweitert/gekürzt werden können. Auch der Name der Fortbildung kann exklusiv auf Ihren Verband zugeschnitten und auf Wunsch selbstverständlich auch mit einem Zertifikat bestätigt werden.

• Modul 1: Rechte und Pflichten des Vorstands Rechte und Pflichten der Mitgliederversammlung sowie Grundlagenwissen Satzung
  • Modul 2: Korrekte Durchführung einer Mitgliederversammlung sowie Aufgabe einer Kassenprüfung
  • Modul 3: Grundlagen Vereinssteuerrecht
  • Modul 4: Der Verein als Arbeitgeber
  • Modul 5: Überblick Datenschutz, Urheberrechte, Bildrechte, Impressum, Versicherungen etc.
Unser Leistungsangebot
  • Schulung Ihrer eigenen Mitarbeiter, um Anfragen von Vereinen kompetent beantworten zu können.
  • Beratung und Betreuung der Mitgliedsvereine im Rahmen einer „Hotline“
  • Durchführung von Seminaren / Webinaren / Workshops
  • Veröffentlichung von Fachartikeln in Ihrer Mitgliederzeitschrift
Unsere Referenzen umfassen
  • ADAC Hessen-Thüringen e. V.
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Familie und Betrieb e. V.
  • Landesverband Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e. V.
  • Verband Hessischer Amateurbühnen e. V.